Wie funktionieren Gründächer?

Wie funktionieren Gründächer?

Gründächer werden auch als "Vegetated Roofs" oder "Eco-Roofs" bezeichnet. Sie sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, was aufgrund ihrer unglaublichen ökologischen Vorteile nicht verwunderlich ist. Es ist bekannt, dass sie die Lebensdauer des Daches eines Gebäudes verlängern, indem sie es vor UV-Strahlung und anderen Elementen wie Schnee und Eis schützen. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Dach kann ein Gründach dreimal länger halten. Gründächer senken auch die Energiekosten, da sie Gebäude auf natürliche Weise dämmen, indem sie Wärme absorbieren, anstatt sie anzulocken. Dies ist auch bekannt alsUrban Heat Island-Effekt, “Was mit Hilfe von Gründächern reduziert wird. Die Pflanzen auf Gründächern produzieren Sauerstoff und spenden viel Schatten. In städtischen Umgebungen verlangsamen sie sich Abfluss von Regenwasser. Eine Stadt produziert mehr als fünfmal mehr Abflüsse als ein Waldgebiet, auch wenn beide gleich groß sind. Dies liegt daran, dass Städte harte Oberflächen wie Bürgersteige und Dächer haben, was das Volumen des Regenwasserabflusses erhöht, der für Überschwemmungen und Umweltverschmutzung auf der ganzen Welt verantwortlich ist. Ein Gründach kann die Wahrscheinlichkeit von Sturzfluten verringern, indem es erhebliche Mengen Wasser aufnimmt. Sie behalten auch rund 90-Prozent des Niederschlags im Sommer und 40-Prozent im Winter. Abgesehen von den ökologischen Vorteilen sind Gründächer auch ästhetisch sehr ansprechend anzusehen. Architekten verwenden häufig Gründächer, um in Städten und Gebäuden mehr Natur zu schaffen und Umweltprobleme zu bekämpfen. Gründächer gibt es schon seit sehr langer Zeit, aber ihre Vorteile werden endlich als mehr als eine Form der Verschönerung anerkannt. Sie werden jetzt von mehr Städten genutzt, da sie die biologische Vielfalt nachhaltig steigern und den Energieverbrauch senken können.

Wie funktionieren Gründächer?

Normalerweise besteht ein Gründach aus einer Gründachwanne, die als wasserdichte Barriere zum Schutz des Gebäudes dient. Sie enthalten auch eine Drainageschicht, die den Abfluss, eine Bodenart und eine Pflanzenschicht aufnimmt. Es gibt zwei Hauptarten von Gründächern. Diese sind umfangreich und intensiv. Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist die Dicke des Bodens, den sie verwenden. Extensive Gründächer sind billiger und einfacher einzurichten und werden hauptsächlich für Umweltzwecke verwendet. Intensiv begrünte Dächer können viele Arten und Größen von Pflanzen aufnehmen, z. B. Sträucher und kleine Bäume mit stärkeren Wurzeln. Diese sind schwerer zu warten und aufgrund der Bewässerung teurer. Es ist wichtig zu bestimmen, ob ein Gründach einen kompletten Garten bewältigen kann. Dies ist wichtig, da die Pflanzen nach Regenfällen schwerer werden. Wenn das Dach die Last nicht tragen kann, kann dies gefährlich sein. Wenn das Dach flach ist, muss möglicherweise eine Schutzplatte darüber gelegt werden. Dann wird eine wasserdichte Schicht aus Ethylenpropylen oder einem ähnlichen gummiartigen Material angepasst, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Es hilft auch, die Wurzeln der Pflanzen zu pflegen, damit sie nicht überwachsen und vom Dach hängen. Möglicherweise wird eine zusätzliche Filterschicht angebracht, um das Wasser zu halten und gleichmäßig im Garten zu verteilen, damit der Boden nicht weggespült oder zerstört wird.

Beim Bau eines Gründachs ist es wichtig, die richtigen Schalen zu haben, die wachsen und die Pflanzen zart beherbergen können. Diese grüne Dachböden sind sehr leicht zu tragen und stören die Pflanzen oder ihre Struktur kaum. Sie eignen sich zum einfachen Umsetzen und Verlegen von Pflanzen. Die modernen Tabletts sind unten angehoben, um eine bessere Belüftung und Wasserableitung zu gewährleisten. Dies hilft auch bei hohen Temperaturen, damit der Boden des Tabletts nicht zu heiß wird. Gründachwannen sind sehr einfach zu montieren und sparen viel Zeit und Geld. Sie können an jede Größe angepasst werden, um besser zu den Pflanzen zu passen. Abgesehen von Dächern können die Menschen einen Garten bilden, wo immer sie wollen. Mit diesen Schalen kann ein Gründach auf Balkonen, Gärten, Dächern und Hinterhöfen usw. installiert werden. Hochwertige Gründachschalen bestehen aus langlebigen Materialien wie UV-geschütztem Polyethylen. Auf diese Weise können die Gartenkästen auf Dächern oder Balkonen kein Wasser reißen oder auslaufen, insbesondere an sehr heißen Tagen, an denen die Sonne längere Zeit direkt auf den Blumenkasten trifft.

Wie funktionieren Gründächer?

Wie ein normaler Garten müssen auch grüne Dächer regelmäßig gepflegt werden. Die weitläufigen Dächer sind pflegeleichter, erfordern jedoch noch etwas Beschnitt und Unkraut. Deshalb sind Flachdächer oder Balkone idealer, weil Menschen die Pflanzen sicher warten können. Intensiv begrünte Dächer müssen konsequent auf Bodenerosion überprüft werden, weshalb es schwieriger ist, sie zu pflegen. Während des Installationsprozesses muss nicht das gesamte Dach abgedeckt werden. Menschen können alle Arten von Pflanzen platzieren und sie frei anordnen, indem sie verschiedene Abschnitte mit Gründächern bedecken. Ihre umweltfreundlichen Vorteile und reduzierten Energiekosten sind die Investition wert und sie sind auch sehr schön anzusehen. Stellen Sie sich vor, Sie gehen eine Straße voller Häuser mit traditionellen Dächern entlang und sehen plötzlich eine, die ganz bunt ist. Ein grünes Dach bietet einen zusätzlichen Garten und erleichtert das Herumlaufen. Ansonsten gehen die Leute kaum auf ihr Dach, es sei denn, sie versuchen, die Antennen zu reparieren oder die Schindeln zu zerbrechen. Jetzt können sie Kräuter und Gemüse anbauen, wenn sie wollen, oder sich einfach nur entspannen und die ganze Landschaft genießen.

Weitere Fragen zu „Wie funktionieren Gründächer?“, Bitte Kontakt mit uns.

JETZT ANFRAGEN

Wir freuen uns immer von Ihnen zu hören!
Kontaktieren Sie uns und wir melden uns umgehend bei Ihnen.

How Do Green Roofs Work?

How do green roofs work?

Green roofs are also known as “Vegetated Roofs,” or “Eco-Roofs.” They have become more popular in recent years, which is unsurprising because of the incredible ecological benefits they have. They are known to extend the lifespan of the roof of a building by protecting it against UV radiation, and other elements such as snow and ice. When compared to a traditional roof, a green roof can last three times longer. Green roofs also reduce energy costs because they provide natural insulation for buildings by absorbing heat instead of attracting it. This is also known as the “Urban Heat Island Effect,” which is reduced by the help of green roofs. The plants on green roofs produce oxygen and provide a lot of shade. In urban environments, they slow down stormwater runoff. A city produces more than five times more runoff compared to a woodland area, even if they are both the same size. This is because cities have hard surfaces such as pavements and rooftops, which increases the volume of stormwater runoff which is responsible for floods and pollution around the world. A green roof can lower the chances of flash flooding by absorbing significant amounts of water. They also retain around 90-percent of the precipitation during summer and 40-percent in winter. Aside from the ecological benefits, green roofs are also very aesthetically pleasing to look at. Architects often use green roofs to create a more nature in cities and buildings, to combat environmental problems. Green roofs have been around for a very long time, but their benefits are finally being acknowledged as more than a form of beautification. More cities are using them now because of their sustainable ability to increase biodiversity and reduce energy consumption.

How Do Green Roofs Work?

Usually, a green roof consists of a green roof tray which acts as a waterproof barrier to protect the building. They also contain a drainage layer which absorbs the runoff, a type of soil and a layer of plants. There are two main types of green roofs. These are extensive and intensive. The main difference between the two is the thickness of the soil they use. Extensive green roofs are cheaper and easier to set up and are mostly used for environmental purposes. Intensive green roofs can hold many types and sizes of plants, such as shrubs, and small trees with stronger roots. These become harder to maintain and are more expensive due to irrigation. It is important to determine if a green roof can handle a complete garden. This is essential because the plants get heavier after rainfall, so if the roof cannot handle the burden, it could be unsafe. If the roof is flat, a protection board might need to be put over it. Then a waterproof layer made of ethylene propylene, or a similar rubbery material will be adjusted to prevent any water entering. It also helps to maintain the roots of the plants so that they do not overgrow and hang from the roof. An extra filter layer might be placed to hold water and help spread it evenly across the garden so that the soil does not get washed away or destroyed.

While building a green roof, it is essential to have the proper trays that can grow and house the plants delicately. These green roof trays are very easy to carry and hardly disrupt the plants or their structure. They are suitable for transferring and relocating plants with ease. The modern trays are raised at the bottom to provide better ventilation and water drainage. This also helps to tackle high temperatures so that the bottom of the tray does not get too hot. Green roof trays are very easy to assemble and can save a lot of time and money. They can be adjusted to any size to fit the plants better. Aside from roofs, people can form a garden anywhere they want. With these trays, a green roof can be installed on balconies, gardens, roofs, and backyards, etc. High-quality green roof trays are made of durable materials such as UV-protected Polyethylene. This way, the garden boxes will not crack or leak any water when they are placed on roofs or balconies, especially on very hot days when the sun hits the planter directly for long periods.

How Do Green Roofs Work?

Like a regular garden, green roofs will also have to be maintained regularly. The extensive roofs are easier to look after, but they still require some trimming and weeding. That is why flat roofs or balconies are more ideal because people can maintain the plants safely. Intensive green roofs need to be checked consistently for soil erosion, which is why it is harder to look after them. The entire roof does not need to be covered during the installation process. People can put any kinds of plants and arrange them freely by covering different sections with green roofs. Their eco-friendly benefits and reduced energy bills are worth the investment and they are also very beautiful to look at. Imagine walking down a street full of houses with traditional roofs and suddenly seeing one that is entirely colorful. Having a green roof provides an extra garden and makes it easier to walk around. Otherwise, people hardly ever go on their roof unless they are trying to fix the antennae, or broken shingles. Now, they can grow herbs and vegetables if they want to, or even just relax and enjoy all the scenery.

More questions about “How Do Green Roofs Work?”, please contact with us.

 

INQUIRY NOW

We always looking forward to hearing from you!
Get in touch and we’ll get back to you as soon asap.