Wie pflanze ich Pflanzen auf dem Dach?

Wie pflanze ich Pflanzen auf dem Dach?

Gründacharchitektur ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Gründächer sehen nicht nur hübsch aus, sie sind auch erstaunlich umweltfreundlich und steigern die Energieeffizienz. Während der Sommerzeit wirkt eine Dachgarten-Konstruktion als natürlicher Isolator und kann die Temperatur in Ihrem Haus um etwa sechs Grad senken. Darüber hinaus können Gründächer gefährliche Luftschadstoffe wie Kohlendioxid reduzieren.

Wie pflanze ich Pflanzen auf dem Dach?

Möchten Sie einen grünen Garten auf einem Dach bauen? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit der Gründach-Methode Pflanzen auf dem Dach züchten können und welche Vorteile ein grünes Dach mit sich bringt.

Gründachablage - Was ist das?

Gründachschalen sind eine einfache Methode zur Dachbegrünung für Wartung und Reparatur. Sie bestehen aus einer Dachrinne, einer Dachbegrünung, einer Filterplatte, Erde und der Pflanze. Sie bieten eine Vielzahl von Dachgarten-Designs und Sie haben die Flexibilität, sowohl Standard- als auch gemischte Pflanzmethoden zu verwenden. Jedes Vegetations-Gründachmodul enthält eine vollständige Hierarchie von Gründachsystemen, einschließlich Entwässerung, Regenrückhaltung, Filtration, Wachstumsmedien und Pflanzen. Die Installation dieser Art von Gründacharchitektur ist kostengünstig, einfach zu montieren, langlebig, praktisch für die tägliche Wartung und es ist nicht erforderlich, ein Mehrspielersystem zu bauen.

Installation einer Dachgartenkonstruktion

Der erste Schritt besteht darin, das Dach mit wasserfesten Schichten zu versehen, um es vor Wasserschäden zu schützen. Es wird sehr empfohlen, Pflanzen zu verwenden, die in Schalen wie der enthalten sind grüne Dachböden. Diese Tabletts können nebeneinander oder in einem anderen Layout platziert werden und bieten eine Vielzahl und Flexibilität der Dachgartengestaltung. Darüber hinaus erleichtert diese Art der Gründacharchitektur die Reparatur des Dachs, da Sie nur einige Schalen entfernen können, ohne die anderen wachsenden Pflanzen zu töten oder zu stören.

Roof Garden Design - Welche Pflanzen sollten Sie verwenden?

Bei der Auswahl von Pflanzen für einen Dachgarten ist es wichtig, pflegeleichte Pflanzen zu pflücken, die den harten Bedingungen auf dem Dach standhalten können. Die für die Dachgartengestaltung verwendeten Pflanzen müssen hitze- und sonnenbeständig sein sowie hohen Wind- und Regenbelastungen standhalten.

Wichtige Merkmale der besten Dachgartenpflanzen sind Pfahlwurzeln, pelzige Blätter und Pflanzen, die zur Familie der Sukkulenten gehören. Für eine umfassende Gründacharchitektur können Sie eine Vielzahl von Pflanzen wie Moose, Gräser, Sedums, Sträucher und vieles mehr verwenden. Die Pflanzen sollten sowohl dem Klima als auch der Niederschlagsmenge am Standort des Daches angemessen sein.

Intensive Dachgärten entstehen meist auf Flachdächern. Sie werden auf einer dickeren Erdschicht installiert, sodass Sie sogar Bäume auf Ihrem Dach züchten können. Bei dieser Art von Dachgartenbau sollten Sie bei der Auswahl Ihrer Pflanzen viele Faktoren berücksichtigen.

  • Bodenart und Menge
  • Exposition gegenüber verschiedenen Bedingungen, die Ihre Pflanzen schädigen können
  • Widerstand und Toleranz
  • Stabilität

Bevor Sie die richtigen Pflanzen für Ihre Gründacharchitektur auswählen, sollten Sie auch die Eigenschaften Ihres Dachs berücksichtigen, z. B. die Größe und ob das Dach flach oder geneigt ist.

Wie pflanze ich Pflanzen auf dem Dach?

Vorteile einer Gründacharchitektur

Ein Gründach hat viele Vorteile. Es stellt einen Regenwasserpuffer bereit, dh die Pflanzen nehmen Regen auf und reinigen Regenwasser, wodurch das Risiko von Überschwemmungen und die Spitzenbelastung des Abwassersystems verringert werden. Gründächer reinigen die Luft und wandeln Co2 in Sauerstoff um.

Darüber hinaus senkt eine Dachgartenanlage die Umgebungstemperatur und sorgt für ein kühleres Wohnklima, wodurch Sie Energie sparen. Es reduziert auch den Lärm außerhalb und innerhalb des Gebäudes. Ein Gründach schützt auch das Dach und verlängert die Lebensdauer des Daches. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Gebäude durch sein natürliches und schönes Erscheinungsbild sowie die Reduzierung der Energiekosten einen Mehrwert erhält. Grüne Dächer sind von Natur aus feuerbeständig, da Pflanzen viel Feuchtigkeit enthalten. Ein grünes Dach ist gut für Ihr Wohlbefinden und wirkt sich insgesamt positiv auf Ihre allgemeine Gesundheit aus.

Vorteile der Verwendung von Gründachschalen

  • Einfach und schnell zu montieren
  • Kann Trockenheit und Staunässe ausgleichen
  • Die Flexibilität beim Platzieren der Tabletts
  • Dauerhafter Service
  • Kein Mehrspielermodus erforderlich
  • Praktisch für die tägliche Wartung

Erstellen Sie Ihren Dachgarten

Dachgärten sind eine erstaunliche Lösung, wenn Sie in einem städtischen Gebiet mit begrenztem Platz für Ihren Garten leben, aber auch alle Vorteile eines Dachgartens nutzen möchten. Gründachwannen können verwendet werden, um Ihre grüner Dachgarten, Balkon oder Minigarten, wo immer Sie wollen. Mit dieser Art von Dachgartenbau können Sie die Flexibilität und die Vielfalt der Dachgartendesigns genießen, um ein Dach zu schaffen, das Sie glücklich macht.

Weitere Fragen zu „Wie pflanzt man auf dem Dach?“ Bitte Kontakt mit uns.

JETZT ANFRAGEN

Wir freuen uns immer von Ihnen zu hören!
Kontaktieren Sie uns und wir melden uns umgehend bei Ihnen.

How to grow plants on the roof?

How to grow plants on the roof?

Green roof architecture has become increasingly popular in recent years. Green roofs not just look pretty, but are amazing for the environment and increase energy efficiency. During the summertime, a rooftop garden construction works as a natural insulator and can reduce the temperature inside of your house by around six degrees. Furthermore, green roofs can reduce hazardous air pollutants like carbon dioxide.

How to grow plants on the roof?

Do you want to build a green garden on top of a roof? In this article, you can read about how you can grow plants on the roof with the green roof tray method and the advantages that come along with a green rooftop.

Green Roof Tray – What is it?

Green Roof Trays are an easy roof planting method for maintenance and repair. They consist of a gutter, a green roof tray, a filter plate, soil, and the plant. They offer a variety of roof garden design and you have the flexibility to use the standard as well as mixed planting methods. Each vegetation green roof module contains a complete hierarchy of green roof systems, including drainage, rain retention, filtration, growth media, and plants. The installation of this type of green roof architecture is cost-effective, easy to assemble, long-lasting, convenient for the daily maintenance and there is no need to build a multiplayer system.

Installing a rooftop garden construction

The first step is to involve layers of waterproofing material over your roof to protect it against water damage. It is very recommended to use plants that are contained in trays like the green roof trays. These trays can be placed side by side or in a different layout and offer a variety and flexibility of roof garden design. Furthermore, this type of green roof architecture makes it easy to repair the roof because you can just remove some trays without killing or disturbing the other growing plants.

Roof Garden Design – What plants should you use?

When choosing plants for a rooftop garden it is important to pick plants with low maintenance that can survive harsh conditions of a rooftop. The plants used for the roof garden design must be tolerant of heat and sun, as well as high wind exposure and rain.

Important characteristics of the best roof garden plants are taproots, furry leaves, and plants that are part of the succulent plant family. For extensive green roof architecture, you can use a variety of plants such as mosses, grasses, sedums, shrubs and many more. The plants should be appropriate for the climate as well as the amount of rainfall of the location of the rooftop.

Intensive roof gardens are mostly created on flat roofs. They are installed on a thicker layer of soil which means you can even grow trees on your roof. With this type of rooftop garden construction, you should consider many factors when choosing your plants.

  • Soil type and amount
  • Exposure to various conditions that can harm your plants
  • Resistance and Tolerance
  • Stability

Before choosing the right plants for your green roof architecture you should also consider the characteristics of your roof, such as the size and if the roof is flat or slanted.

How to grow plants on the roof?

Benefits of a green roof architecture

A green roof has many benefits. It provides a rainwater buffer which means that the plants absorb rain and purify rainwater which reduces the risk of flooding and the peak load on the sewage system. Green roofs purify the air and convert Co2 into Oxygen.

Furthermore, a rooftop garden construction reduces the ambient temperature and helps to create a cooler climate inside your home which means that you save energy. It also reduces noise outside and inside the building. A green roof also protects the roof and extends the life span of the roof. Another benefit is that it adds value to the building because of its natural and beautiful appearance, as well as the reduction in energy costs. Green rooftops are natural fire-resistant because plants contain a lot of moisture. A green rooftop is great for your well- being and has an overall positive effect on your overall health.

Advantages of using green roof trays

  • Fast and easy to assemble
  • Able to balance drought and waterlogging
  • The flexibility of placing the trays
  • Long-lasting service
  • No need for building multiplayer
  • Convenient for daily maintenance

Create your rooftop garden

Rooftop gardens are an amazing solution, if you live in an urban area with limited space for your garden but also if you just want to enjoy all the benefits that a rooftop garden comes with. Green roof trays can be used to make your green rooftop garden, balcony or mini garden anywhere you want. With this type of rooftop garden construction, you can enjoy the flexibility and the variety of roof garden designs to create a rooftop that makes you happy.

More questions of “How to grow plants on the roof”? Please contact with us.

INQUIRY NOW

We always looking forward to hearing from you!
Get in touch and we’ll get back to you as soon asap.